Welcome to the GameZone24.net Forums - Serious Sam.
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 18
  1. #1
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    Technikfrage: Wie viel Watt hat dieser Trafo?

    Kann man anhand der Produktdaten ausrechnen, wie viel Watt diese Netzteile liefern? Wäre das genug für eine Halogen-Deckenleuchte mit insgesamt 225 Watt?

    (normalerweise nimmt man natürlich spezielle Halogen-Trafos aber das hat hier einen bestimmten Grund)


    https://www.amazon.de/Vivanco-Univive...etzteil+linear

    https://www.amazon.de/Vivanco-Univers...t+linear+Trafo

    https://www.amazon.de/Universal-Steck...t+linear+Trafo
    Last edited by Aberration; 09.01.2014 at 17:45.
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

  2. #2
    VPN Elite

    Join Date
    January 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6,386

    Downloads: 31  Uploads: 0

    der erste leistet ca 4W, der zweite 6W und der dritte 12W


    ich hab da ne seite für rechenfaule:

    https://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
    Last edited by AmcoTraD; 10.01.2014 at 14:50.


    hm sad. just stay a "legend" on gz these days. inactive since decades or activ as "Alias" with vpn lol.

  3. #3
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    Genau das, was ich wissen wollte, danke. Tja, die sind wohl höchstens zum Handy/Laptop-Aufladen gut...

    Aber eins verstehe ich nicht ganz. Schau dir mal diesen Halogen-Trafo hier an:

    https://www.amazon.de/Brilliant-Trans...logen+trafo+dc

    1.Der ist extra auf Halogenleuchten ausgelegt. Da steht allerdings 12V, 0.3A und 80W. Wie genau ist das jetzt möglich, wenn W=VxA? Beziehen sich die 0,3A dann nur auf den Eingangsstrom? Dann müsste der Trafo am Ausgang ca 6.7A liefern. Ist das korrekt?

    2.Und noch was. Wenn die Leitungen nur auf 16A ausgelegt sind, und Niedervolt-Halogenlampen mit 12V betrieben werden, heißt das dann, dass die maximale Leistung einer Niedervolt-Halogenleuchte 192W beträgt? Das gibt mir deine Seite nämlich als Wert an.
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

  4. #4
    VPN Elite

    Join Date
    January 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6,386

    Downloads: 31  Uploads: 0

    Der Halogen Trafo
    Eingang:230V 0.3A = Ausgang 12V 6A
    Pe 70W = Pa 80W
    ______________________________


    Bei den billig Netzteilen habe ich falsch gerechnet, das erste Netzteil mit 4W Ausgangleistung hat eine Stromaufnahme von ca 15 mA (nicht 300), also könntest du 1066 Stck. dieser Netzteile an eine Sicherung mit 16A hängen und eine max. Ausgangsleistung von über 4KW bei 12V erreichen.

    theoretisch

    Ein 225W Halogentrafo müsste demnach ja eine Leistungsaufnahme von ca 800mA haben
    Last edited by AmcoTraD; 10.01.2014 at 15:15.


    hm sad. just stay a "legend" on gz these days. inactive since decades or activ as "Alias" with vpn lol.

  5. #5
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    Ach so, dann war meine Rechnung falsch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf wegen der 16A Sicherung nur die Eingangsspannung nicht höher als 16A sein, was aber sowieso kaum möglich ist. Und die Ausgangsleistung kann also problemlos 225W oder auch mehr betragen.

    Jetzt brauche ich nur noch einen konventionellen Eisenkern-Transformator (also nicht die kleinen, elektronischen), der mir 12V als DC und sagen wir mindestens 150W Ausgangsleistung liefert. Hast du da vielleicht einen Link zu einem günstigen Modell?
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

  6. #6
    VPN Elite

    Join Date
    January 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6,386

    Downloads: 31  Uploads: 0

    ich bin jetzt auch kein travo experte, aber schau mal hier

    https://www.conrad.de/ce/de/overview/...ransformatoren

    - - - Updated - - -

    kleine ergänzung: die konventionellen eisenkern travos haben immer AC auf der sekundärspule, du bräuchtest also ein netzteil wo ein gleichrichter integriert ist oder zusätzlich einen gleichrichter als bauteil


    hm sad. just stay a "legend" on gz these days. inactive since decades or activ as "Alias" with vpn lol.

  7. #7
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    gute Seite, thx.

    Ja genau, hab auch anderswo nur AC Trafos gefunden. Gleichrichter gibt es bei Conrad aber welchen würde ich da nehmen bei 12V und >16A in der Sekundärspannung? Die Dinger sehen alle sehr eigenartig aus...
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

  8. #8
    Golden^_+Imperator
    Join Date
    March 2008
    Location
    Currently Iceland
    Posts
    4,074

    Downloads: 200  Uploads: 24

    Ich benutze Kerzen für die Beleuchtung mein Haus




    *~>>Devils Ultimate d'Erektor<<~*

    People who lead a very successful business, usually tend to have extremely low freetime which results in depressions.
    The only thing that matters is personal happines and health, money can destroy both.
    ~Amco 2016

    It doesnt matter what you look like, or what stereotype you fulfill as long, as you're modest
    and respectful towards everyone, and feel comfortable about yourself.
    ~Amco 2020

    post your screens? played yesterday? of today? no screens available? No screens of january? december 2022? november 2022? no played matches in sam? hm sad. just stay a "legend" on gz these days. inactive since decades or activ as "Alias" with vpn lol. ~Vyebani User 2023


  9. #9
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    Spam hier nicht rum...


    Nochmal die Frage: Welchen der Gleichrichter bei Conrad empfiehlst du mir bei 12V und >16A?
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

  10. #10
    VPN Elite

    Join Date
    January 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6,386

    Downloads: 31  Uploads: 0

    komme mit dem aufbau der seite nicht klar, wenn du einen für 12V findest passt das schon

    - - - Updated - - -

    also einen 4 poligen brückengleichrichter auf der sekundärseite so wie hier:



    allerdings glaube ich, dass durch die dioden eine gewisse spannung abfällt und dir am ende 1-2 V fehlen könnten


    hm sad. just stay a "legend" on gz these days. inactive since decades or activ as "Alias" with vpn lol.

  11. #11
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    Ist dieses Modell hier passend für mich? https://www.amazon.de/Br%C3%BCckengle...=Gleichrichter

    1000V "Nennstrom" heißt doch, dass es 0-1000V sein können also auch 12V, korrekt?

    Ich verstehe dann nur nicht, wie ich an den vier Metallstäben das Kabel befestigen soll. Das ist keine mir bekannte Steckvorrichtung.


    Übrigens, dein Bild erklärt es echt super! So kann ich es mir vorstellen. Nennt man die drei Höcker am Ende dann "gepulsten Gleichstrom"? Wahrscheinlich könnte man das mit einem Kondensator noch glätten aber egal...
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

  12. #12
    VPN Elite

    Join Date
    January 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6,386

    Downloads: 31  Uploads: 0

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, ruf einfach bei conrad an und lass dich beraten..

    löten?

    Yo

    - - - Updated - - -

    Laut kundenbeiträgen verwenden die den aber für untere bereiche, sollte also passen...


    hm sad. just stay a "legend" on gz these days. inactive since decades or activ as "Alias" with vpn lol.

  13. #13
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    yo ich frag jetzt bei Conrad nach. Danke für deine Hilfe. Bin schon ein gutes Stück weiter.
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

  14. #14
    Advanced Member
    Join Date
    February 2009
    Location
    mostly Red Station and Hole
    Posts
    492

    Downloads: 27  Uploads: 0

    Warum willst du für Halogenleuchten irgendwas gleichrichten ? Die können eh mit Wechslstrom betrieben werden . 16 Ampere Gleichrichter werden zudem recht warm und kommen ohne Kühlung kaum aus .
    Bei Reichelt gibt es elektronische Halogentrafos , die liefern konstruktionsmäßig allerdings Gleichspannung .
    Du könntest für 225 Watt 2 dieser Teile nehmen https://www.reichelt.de/LED-u-Halogen...EL-TRAFO+150VA oder einen https://www.reichelt.de/LED-u-Halogen...EL-TRAFO+150VA und einen https://www.reichelt.de/LED-u-Halogen...EL-TRAFO+105VA . Aber Achtung : die Glühlampen auf die Trafos aufteilen , niemals die Trafos zusammenschalten !
    Mit der 2-Trafo Lösung könntest Du die Glühlampen sogar einfach in Gruppen separat ein- und ausschalten .
    The best regards , Grandpa

  15. #15
    Campers Clan
    Join Date
    December 2008
    Location
    shotty trouble
    Posts
    5,540

    Downloads: 15  Uploads: 0

    @Grandpa

    Danke für den Tipp. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso ich 2 Trafos nehmen sollte und nicht einen einzigen mit genug Watt. Ich habe da außerdem noch ein Problem...
    'To tell you the truth, I can beat anyone in the world.' ~ Bruce Lee

 

 
Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 20.000 Watt
    By GODLIKE in forum Multimedia Chatterbox
    Replies: 0
    Last Post: 26.05.2010, 11:22

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •